DGUV 

PSA - Mobil

DGUV SG Gehörschutz FAQ

Gehörschutz

 

Kombinationen von PSA













    Gibt es zugelassene Kombinationen von Gehörschutz und Industrieschutzhelmen?

 

Ja, und es ist nur der Einsatz von zugelassenen Kombinationen erlaubt. Die zugelassenen Helm−Kapsel−Kombinationen finden sich in der DGUV Regel 112−194, Anhang 3. Die jeweils geeigneten Industrieschutzhelme sind in der Benutzerinformation der Gehörschützer aufgeführt.




    Kann ich einen Kapselgehörschützer mit Nackenbügel mit meinem Schutzhelm kombinieren?

 

Dies ist generell möglich, allerdings muss sichergestellt sein, dass sich die beiden Schutzausrüstungen nicht gegenseitig in ihrer Wirksamkeit behindern. Im Zweifelsfall sollten Gehörschutzstöpsel verwendet werden.




    Verringert meine Schutzbrille die Wirkung meines Kapselgehörschützers?

 

Ja, insbesondere die Kombination aus Kapselgehörschutz und Brillen mit dicken⁄breiten Bügeln kann die Schalldämmung deutlich verringern.




    Kann man bei der gleichzeitigen Benutzung von Kapselgehörschutz und Gehörschutzstöpseln deren Dämmwerte addieren?

 

Nein, die Einzeldämmungen addieren sich nicht einfach. Die Gesamtdämmung wird im tieffrequenten Bereich durch die Schalldämmung des Stöpsels und im hochfrequenten Bereich durch die Knochenschalldämmung bestimmt. Daher wird empfohlen, nur Kombinationen zu verwenden, für die Dämmwerte ermittelt wurden. Diese finden sich im Anhang 3 der DGUV Regel 112−194.




Quelle:Fachbereich Persönliche Schutzausrüstungen
der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung,
FAQ des Sachgebiets Gehörschutz, August 2016