DGUV 

PSA - Mobil

DGUV SG Gehörschutz FAQ

Gehörschutz

 

Tragedauereinfluss







    Wie wirkt sich es sich aus, wenn ich den Gehörschützer im Lärm für kurze Zeit nicht benutze?

 

Auch wenn der Gehörschutz nur für kurze Zeit nicht benutzt wird, wird seine Schutzwirkung drastisch reduziert. Für einen Gehörschutz mit einem Dämmwert von 30 dB ergibt sich bei einer Nichtbenutzungsdauer von 15 min während einer 8 h−Schicht nur noch eine Dämmung von 15 dB. Wird der Gehörschutz nur während der Hälfte der Expositionszeit getragen, ist die effektive Schutzwirkung 3 dB.




    Ab welcher Tragedauer pro Arbeitstag bin ich durch Gehörschutz ausreichend geschützt?

 

Der Gehörschutz ist konsequent über die komplette Expositionszeit im Lärm zu tragen, da sonst die Schutzwirkung erheblich verringert wird.




Quelle:Fachbereich Persönliche Schutzausrüstungen
der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung,
FAQ des Sachgebiets Gehörschutz, August 2016